Herzlich Willkommen auf der Homepage der Blaskapelle Oberhausen | blaskapelle.oberhausen@gmx.de
Blaskapelle Oberhausen e. V.

Kontakt

Auf eine solide Musikerausbildung wird bei der Blaskapelle viel Wert gelegt. Als gemeinnütziger Verein bieten wir Interessenten jeder Altersgruppe die Möglichkeit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln und sich der Musik zu verschreiben.

Qualifizierte junge Musiklehrer sind für die Aus- und Fortbildung an den einzelnen Musikinstrumenten zuständig. Für folgende Instrumente, die bei jährlichen Info-Veranstaltungen vorgestellt werden, bietet die Blaskapelle Oberhausen Unterricht an:

Trompete/Flügelhorn

Tenorhorn/Bariton

Tuba

Waldhorn

Saxophon

Die musikalische Ausbildung vermittelt musikpraktische wie auch musiktheoretische Grundlagen für das Spielen in der Kapelle. Im Rahmen des Unterrichts bekommen die Schüler die Chance, an Leistungsprüfungen (D1, D2, D3) des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) teilzunehmen. Das erfolgreiche Absolvieren der Bronze-Prüfung (D1) wird für das Spielen in der Kapelle vorausgesetzt. Bei entsprechender Neigung und Eignung kann der Leistungsstand auf das Niveau des Leistungsabzeichens in Silber"(D2)  und Gold (D3) gehoben werden.

Um den jungen Musikern den Zugang zur Blaskapelle zu erleichtern, wird als Übergang das Musizieren in unserer Projektgruppe [in Zusammenarbeit mit der Blaskapelle Sinning] angeboten.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns.

Dominik Ettinger

Tel.:0176 / 62088189